Rechtliche Unterstützung

 

Materialtransfervereinbarungen (MTAs)

Wenn Sie Material für Ihre Forschung senden oder empfangen möchten, arrangiert der Technologietransfer ein MTA für Ihre Zwecke. Bitte beachten Sie, dass das MTA vom Rektorat unterschrieben werden muss, die Unterschrift wird durch den Technologietransfer veranlasst.

Ein MTA ermöglicht gemeinsame Forschung an einem Material, beschränkt aber auch die Nutzung des Materials auf nicht kommerzielle Forschung und regelt ein Veröffentlichungsprozedere und die geistigen Eigentumsrechte an Forschungsergebnissen, die durch Nutzung des Materials entstehen.


Das Nagoya-Protokoll über Zugang und Vorteilsausgleich (ABS)

Das Nagoya-Protokoll ist ein Zusatzabkommen zum internationalen Vertrag „Übereinkommen über die biologische Vielfalt“ (CBD), das den Zugang zu genetischen Ressourcen und dem damit verbundenen traditionellen Wissen regelt und sicherstellt, dass die Vorteile, die sich aus der Nutzung dieser Ressourcen ergeben, gerecht geteilt werden.

Die ForscherInnen der Universität Wien sind rechtlich verpflichtet, dieses Abkommen einzuhalten.

Weitere Informationen zum Nagoya-Protokoll, einschließlich einer Checkliste und wichtiger Quellen, finden Sie auf der Intranet-Seite The Nagoya Protocol on Access and Benefit Sharing.


Weitere Fragen? Zögern Sie nicht, uns eine e-mail zu schreiben oder uns auf LinkedIn zu kontaktieren! Wenn Sie auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten zum Technologietransfer bleiben möchten, abonnieren Sie unseren Newsletter.